Schulmaterial für Linkshänder

Wer die linke Hand zum Basteln und Schreiben bevorzugt, steht oft vor ganz speziellen Herausforderungen. Denn viele Utensilien sind nur für Rechtshänder optimal nutzbar. Daher sollte man Kindern möglichst früh, also schon im Kindergartenalter, bedarfsgerechte Materialien zur Verfügung stellen. Hierzu zählen z. B. Scheren, Spitzer, Lineale. Spezielle Stifte für Linkshänder fördern eine gute Handhaltung – die Voraussetzung für ein sauberes Schriftbild.

Glücklicherweise werden Linkshänder heute nicht mehr umerzogen. Somit steht einer optimalen psychischen und kognitiven Entfaltung nichts mehr im Wege. Erleichtern Sie Ihren Kindern das Schreiben, indem Sie geeignete Schreiblernhefte und Schreibtischunterlagen anschaffen. Ganz wichtig sind auch die richtigen Schulfüller, Tintenroller oder Schreiblernsysteme.

Anspitzer für Linkshänder

Bleistifte für Linkshänder